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Steinbrüche
Jede Gemeinde, welche über ein optimales Umgebungsgestein
verfügte, besass meist mehrere Steinbrüche.
Der Rohstoff Stein war im Vergleich zum Holz jedoch teuer und unhandlich
und konnte nur von Spezialisten abgebaut werden. Die Transportfähigkeit
der schweren Blöcke sprengte, im Gegensatz zum Holz, das geflössert
werden konnte, die früheren Kapazitäten und Möglichkeiten.
Mit dem Aufkommen der Bahn, wurde es den bahnnahen Steinbruchbetrieben
möglich, ihr Produkt zu exportieren und in Massen auch in ferne Gebiete,
ja selbst nach Übersee, zu verfrachten. Abgelegene Betriebe profitierten
von der neuen Mobilität nicht und gingen ein. Nur Steinbrüche
mit exklusiven Steinen fanden später durch die Motorisierung der
Transportmittel erneuten Absatz.
Steinprodukte aus aller Welt fanden auch bei uns Kundschaft und konkurrenzierten
einheimische Produkte.
Auf der Karte sind die aktiven Steinbrüche der
Schweiz markiert. (Quelle: ProNaturstein)
Der rote Punkt (aktiv) zeigt den Steinbruch
an, welcher im Rahmen der Diplomarbeit vorgestellt wird.
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